Osterpokal der Schießgruppe
Am Gründonnerstag, dem 29. März 2018 begrüßte unser 1. Schießwart Claus Lißner 42 Kameradinnen und Kameraden zum 18. Osterpokalschießen. Das Schießen um den Osterpokal ist eine der beliebtesten internen Feiern des Jahres. Dieses traditionelle Pokalschießen wurde wieder von unserer 1. Frauenreferentin Christa Lathan vorbereitet. Sie hat uns, mit Unterstützung von Sabine Müller und Corinna Geisler, auch dieses Mal mit einer wunderschönen Osterdekoration verzaubert. Wie jedes Jahr machte sie sich schon „im Vorfeld“ Gedanken über die vielseitigen kulinarischen Köstlichkeiten. Sie hat diese koordiniert und jedem Teilnehmer verschiedene Leckerbissen sowie vielfältige Delikatessen zur Zubereitung empfohlen. Alle Teilnehmer haben dies wie immer beherzigt, es wurde wieder ein Gaumen- und Augenschmaus der seinesgleichen sucht. Vielen Dank! Auch ein Dankeschön an Sylvia Rüssel. Sie vertrat Ute Erdmann und "brutzelte" die Rühreier mit Schinken parallel zur Eröffnungsrede von Claus Lißner.
Nach dem leckeren Essen gab's natürlich wieder den "Osterdreikampf", vorbereitet und durchgeführt von den Schießwarten Stefan, Adam und Claus.
1. Disziplin: 5 Schüsse mit dem Luftgewehr auf eine Ostereier-Glücksscheibe abgeben.
2. Disziplin: Hütchen-Hüpf-Spiel... hier sind Schwung und Geschicklichkeit gefragt, wenn die Spieler mithilfe von Katapulthänden ihre drei Hütchen durch die Luft fliegen lassen und sich so ein spannendes Wetthüpfen liefern.
3. Disziplin: Fragen beantworten aus den Bereichen Geschichte, Sport, Geographie und Skurriles, nach dem Vorbild der TV-Sendung "Wer weiß denn sowas".
Stefan Thomas hatte wohl die richtige innere Einstellung zum Osterdreikampf besessen. Gepaart mit viel Geduld und Geschicklichkeit plus einer Portion Glück wurde er mit insgesamt 270 Punkten Osterpokalgewinner 2018. Er darf somit den Oster-Wanderpokal für ein Jahr mit nach Haus nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Zusätzlich wurde ihm noch von Christa Lathan ein geschmackvolles Osterpräsent überreicht. Weitere attraktive Präsente erhielten jeweils die nachfolgend besten Kameradinnen und Kameraden. Bei den Damen waren es Andrea Dohm (204 Punkte, Gesamtwertung 3. Platz), Gertrud Kopp (150 P., GW 6. Platz), mit jeweils 149 Punkten auf den 7. Platz Christa Lathan und Heike Wrase. Bei den Herren erreichte Reinhard Drechsel gute 213 Punkte (GW 2. Platz) vor Heinz-Jürgen Koch (200 P., GW 4. Platz) und Adam Kuzimski (170 P., GW 5 Platz). Dem Sieger und allen Platzierten von dieser Stelle ein "Dreifach Gut Schuss".
Eigentlich haben ja alle Teilnehmer unserer herrlichen „Osterüberraschung“ gewonnen, durch Spiel und Spannung beim „Oster-Dreikampf“ sowie nahezu endlosem Spaß bis in die Nacht. Der 1. Schießwart Claus Lißner bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei allen Spendern und Helfern der gelungenen Veranstaltung. Er freut sich schon jetzt auf den nächsten Gründonnerstag zum 19. Osterpokalschießen.